Skip to the content

Ferien auf der MSC Grandiosa – Viel Technik und noch mehr Platz

Abgesehen von den geänderten Prozeduren wegen Corona. Wie war das Empfinden auf an Bord? Schliesslich waren wir nicht 24h lang mit den neuen Corona-Massnahmen beschäftigt, sondern haben auch ausgiebig das Schiff erkundet und seine Möglichkeiten auf Herz und Nieren getestet.

Was gleich bei der Einschiffung auffällt, ist die Modernisierung der Technologie an Bord. Wir haben ein MSC Wrist Band erhalten mit dem man uns nicht nur an Bord tracken konnte, sondern auch unsere Kabinentür öffnen und mit unserem hinterlegten Getränkepaket Cocktails etc. bestellen konnte. Es erinnerte uns an das Ocean Medaillon von Princess Cruises. Ganz ausgereift scheint die Technologie jedoch noch nicht. Für viele Dinge wie dem Temperaturcheck oder das Verlassen und Betreten des Schiffes für die Landausflüge wurde dann doch die Bordkarte gebraucht. Somit ist die Bordkarte noch immer das praktischere und umfassendere Werkzeug.

Ebenfalls gibt es bei den Liften grosse Touchscreens, über welche man Informationen zum Schiff und seinen Angeboten findet und auch beim Excursion Center stehen schnittige Screens bereit, über welche der gewünschte Ausflug schnell gefunden und gebucht werden konnte.

Überaus positiv fanden wir jedoch das MSC App, welches wir definitiv zum downloaden empfehlen können. Alle Informationen von den Spezialitätenrestaurants zum Theater, Tagesprogramm und Verkaufsaktionen oder allgemeine Informationen sind hier vertreten. Auch die Menüs der Restaurants sind hier publiziert, was gerade bei meinem QR Code feindlichen Handy ein absolutes Highlight war. Im Prinzip benötigt man einfach dieses App um seine Plätze im Restaurant, Theater, etc. zu reservieren. Die Handhabung ist für Gäste mit Interneterfahrung einfach zu bedienen und extrem praktisch. Wir haben uns dann einfach noch gewünscht, dass die Deckpläne einfacher zu finden sind und die Beschreibungen der gebuchten Leistungen im eigenen Profil hinterlegt werden.

Im Entertainmentbereich findet man neben der Bowlingbahn auch eine Sporthalle, wo momentan nur Tennis möglich war, einige Arcade Games sowie VR Spiele wie einen Labyrinth, ein Shooter Kino oder Rennautos. Lange anstehen musste man nicht. Oftmals war die gewünschte Attraktion bereits frei oder war innert 30 Minuten verfügbar. Ein klarer Vorteil der Corona-Beschränkungen.

Die schnelle Verfügbarkeit war auf dem ganzen Schiff zu spüren. Sonnenliegen suchen – in Sekunden einen Platz erspäht. Drinks an der Bar bestellen – einen Augenblick später ist das Glas in der Hand. Lust auf Sushi oder ein anderes Spezialitätenrestaurant – auch bei spontanen Besuchen findet man einen freien Tisch. Und ein persönliches Highlight waren die beiden Whirlpools, welche ich zur privaten Verfügung hatte. Kein Anstehen, keine seltsamen Blickkontakte mit Fremden und Platz zum hin und her wandern um die besten Bubbles zu finden.

Von Platzmangel oder Menschenmassen konnte auf dem ganzen Schiff keine Rede sein. Dies merkte man auch bei der Stimmung der Gäste. Die Stimmung war generell sehr relaxt. Schliesslich musste man auch keine Angst haben, dass jemand seinen Platz wegnimmt oder wertvolle Ferienzeit beim Anstehen verloren geht. Schöne Fotos vom Schiff zu machen und sorglos durch halbleere Gänge zu schlendern war ein grandioses Gefühl. Kein Aufstehen um 4:00 hierfür. Gerade Fans von Instagram werden sich über diesen Umstand und die glamouröse Ausstattung mit den vielen Spiegeln, Kristallen, Galerie und der Swarovski-Treppe freuen.

Die geringe Passagierzahl haben natürlich auch seine Schattenseiten. Einer meiner Fitnesskurse musste mangels weiterer Teilnehmer abgesagt werden, obwohl nur 5 Teilnehmer erlaubt wären. Und trotz des beherzten Einsatzes des DJs am Heck kam nur verhalten eine Partystimmung auf.

Die Kinder an Bord hatten auch so im Aquapark, Kids Club und bei den Kinderaktivitäten viel Spass.

Der Besuch eines Spezialitätenrestaurants lohnt sich trotz Aufpreis durch die Qualität wie Quantität der Speisen. Das Essen im Bistrot und dem Teppanyaki war eines der kulinarischen Highlights. Das Buffet war trotz netter Bedienung etwas enttäuschend, was nicht unbedingt an der Qualität der Gerichte lag, sonder vor allem daran liegt, dass alles kalt oder Zimmertemperatur hatte. Ein paar Mikrowellen am Ende wären wünschenswert gewesen.

Lohnt es sich?

Wer sich endlich einmal richtig in den Ferien erholen möchte und ein entspanntes Programm ohne Gedränge und Wartezeit schätzt, wird seinen Aufenthalt auf der MSC Grandiosa mehr wie lieben. Die einzelnen Attraktionen an Bord und die Ausflüge bieten dem Gast eine willkommene Abwechslung. Gerade Cruise Veteranen wird die relaxte Stimmung an Bord besonders gefallen. Kein Stress und Zugzwang. Dafür mehr Zeit für sich selbst, seine Familie und Mitreisende erwartet Sie momentan bei MSC.

Eine Kreuzfahrt für gemütliche Geniesser.

Reiseberichte, Aktuell 0
comments powered by Disqus

Willkommen beim CruiseBlog

Der CruiseBlog ist das Newsportal des Schweizer Kreuzfahrtenspezialist CruiseCenter. Hier werden Sie regelmässig über die aktuellsten News aus der Welt der Kreuzfahrten und über spannende Highlights vom CruiseCenter informiert. Ausserdem berichten wir in diesem Portal hautnah von den Erfahrungen, welche die CruiseCenter Mitarbeiter auf ihren Reisen mit den Kreuzfahrtschiffen machen.