Skip to the content

Blaue Reise mit der Mein Schiff 1

Ich war schon auf über 15 Kreuzfahrten aber diese Reise war ein ganz besonders Erlebnis.

Das Coronavirus hat viele unserer Kunden verunsichert und endlich konnte ich selber erleben, inwiefern die neuen Einschränkungen das Reiseerlebnis beeinflussen.

Am Montag, 03. August 2020 setzte ich mich ins Auto und fuhr aus der Schweiz bis nach Kiel.

Am Hafen Kiel angekommen verspürte ich grosse Freude, endlich sah ich wieder ein Kreuzfahrtenschiff!

Das Check-In verlief schnell und unkompliziert, ich setzte die Maske auf und desinfizierte meine Hände. Ich beantwortete einen Fragebogen und nach einer kurzen Kontrolle meiner Reiseunterlagen ging es schon an Bord.

Als erstes setzten wir uns gleich an die Bar und stiessen auf unsere Reise an, alles hat wunderbar geklappt. Die Kellner trugen anstelle von Mund- und Nasenschutzmasken Visiere, damit entstand eine freundliche und fröhliche Atmosphäre.

Für die Blauen Reisen wurden ausschliesslichen Balkonkabinen und Suiten zur Buchung freigegeben, weshalb ich nach unserem Willkommenstrunk ich in unsere Balkonkabine eintrat. Auf dem Bett lagen ausreichend Masken auf, die wir benutzten, sobald 1.5 Meter Abstand nicht eingehalten werden konnten.

Da unsere Anreise ziemlich lange dauerte, ruhte ich mich aus und erlebte die Hafenausfahrt von usnerem Balkon aus. Total romantisch mit dem Sonnenuntergang und dem Meeresrauschen im Hintergrund konnte ich unser Glück kaum fassen, dass wir endlich wieder mit einem Kreuzfahrtschiff auslaufen konnten!

Am Abend erhielten wir einen Tisch am Fenster, von wo aus wir dem Mond zuschauen konnten wie er auf dem Meer schimmerte. Die Kellner trugen alle Visiere. Dass man nicht nur die Augen sehen konnte, sondern auch ein Lachen, machte es sehr sympathisch.

Den nächsten Tag verbrachten wir auf See. Über Fitnessstudio und Restaurant, probierte ich alles aus! Natürlich hielt ich den Abstand immer ein und desinfizierte mir regelmässig die Hände. Alle Passagiere hielten sich an die Regeln und da das Schiff so wenig ausgelastet war, hatte ich das Gefühl, als hätte ich das Schiff für mich alleine!

Vor allem auf dem Sonnendeck fand ich ohne Problem einen Platz und genoss die Aussicht aufs Meer mit meinem Cocktail in der Hand.

Am 3. Tag kamen wir am Morgen in Oslo an: das Schiff fuhr gemütlich durch die Fjorde und ich ging hoch aufs Sonnendeck. Ich setzte mir meine Mundmaske auf und winkte den Einwohnern in Oslo zu. Leider durften wir nicht an Land aber trotzdem hatte ich das Gefühl, Oslo vom Schiff aus ein wenig mit den Augen besuchen zu können.

Dann kam das grosse Highlight! Flottentreffen der Mein Schiff 2 und Mein Schiff 1. Die Schiffe setzten die Schiffshörner ein und wir winkten den Gästen auf dem anderen Schiff zu! Das andere Schiff mit so vielen Gästen zu sehen, machte mir persönlich Freude! Wir teilten alle gemeinsam die Freude an Schiffsreisen.

Danach genoss ich die Fjorde Norwegens und bewunderte das Naturspektakel vom Fitnesszentrum aus.

Am nächsten Tag war wieder ein ganzer Tag auf See und ich griff mir mein Buch und verbrachte den ganzen Tag am Pool. Kinder sprangen frisch fröhlich ins Wasser und alle genossen die warmen Sonnenstrahlen.

Leider ging diese Reise dann auch schon zu Ende. Auch wenn wir keinen Landgang machen konnten, hat es uns an Bord an nichts gefehlt. Die Crew war sehr bemüht, uns einzigartige Ferien zu bereiten, weshalb ich an dieser Stelle ein grosses Dankeschön aussprechen möchte!

Auch hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, hier bestens aufgehoben zu sein: Die Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen von TUI Cruises wurden sehr gut umgesetzt.

 

comments powered by Disqus

Willkommen beim CruiseBlog

Der CruiseBlog ist das Newsportal des Schweizer Kreuzfahrtenspezialist CruiseCenter. Hier werden Sie regelmässig über die aktuellsten News aus der Welt der Kreuzfahrten und über spannende Highlights vom CruiseCenter informiert. Ausserdem berichten wir in diesem Portal hautnah von den Erfahrungen, welche die CruiseCenter Mitarbeiter auf ihren Reisen mit den Kreuzfahrtschiffen machen.