Skip to the content

Beschränkung der Krezfahrt-Besucherzahl auf Mallorca?

Harmony of the Seas Mallorca Kreuzfahrt

Mallorca möchte die Besuche auf der Insel von Kreuzfahrtgästen beschränken, wie in den Travel Inside News zu lesen war:

Ganz neu seien die Forderungen gegen den Kreuzfahrt-Tourismus auf Mallorca nicht. Doch nun schlossen sich erstmals 23 Vereinigungen in einer gemeinsamen Erklärung zusammen und forderten, dass in Zukunft nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag im Hafen festmachen dürfe, schrieb die «Mallorca Zeitung». Basis für das Manifest war eine Unterschriftensammlung in Palma de Mallorca.

Darüber hinaus sollte auch die Zahl der Kreuzfahrtgäste an Bord beschränkt werden. Die Gruppierungen wollten maximal 4000 Gäste am Tag empfangen. Das bedeutet, Schiffe wie die «Symphony of the Seas» oder die «Harmony of the Seas» mit ihren über 6000 Passagieren könnten in Palma nicht mehr anlegen.

Auch eine Touristensteuer von EUR 5 am Tag forderten die Umweltschützer. Bisher zahlten die Kreuzfahrttouristen EUR 2. Ausserdem sollten das Mittelmeer, genauso wie die Nordsee und die Ostsee, zu einem Gebiet der Emissionskontrolle erklärt werden.

Vor allem die Altstadt von Palma wird im Sommer von den Kreuzfahrttouristen besucht. Im vergangenen Jahr kamen 2,6 Millionen, die allermeisten davon zwischen Juli und September. 2016 waren es erst 1,8 Millionen Gäste.

Quelle: TRAVEL INSIDE News, 12.6.19

Aktuell

Willkommen beim CruiseBlog

Der CruiseBlog ist das Newsportal des Schweizer Kreuzfahrtenspezialist CruiseCenter. Hier werden Sie regelmässig über die aktuellsten News aus der Welt der Kreuzfahrten und über spannende Highlights vom CruiseCenter informiert. Ausserdem berichten wir in diesem Portal hautnah von den Erfahrungen, welche die CruiseCenter Mitarbeiter auf ihren Reisen mit den Kreuzfahrtschiffen machen.