Hapag-Lloyd Cruises: Dritter Expeditionsneubau
Nach der Hanseatic Inspiration und Nature folgt 2021 der dritte Expeditionsneubau für Hapag-Lloyd Crusies. Am 2. Juli 2018 hat die Geschäftsführung des Kreuzfahrtunternehmens mit der VARD Werft in Norwegen den Vertrag für das dritte Schiff im Expeditionsbereich unterschrieben. Das neue Schiff wird HANSEATIC spirit heissen und ist auf das 2. Qartal 2021 geplant. Im Gegensatz zu den anderen zwei Neubauten, der HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration, die im Frühling und im Herbst 2019 ihre ersten Fahrten mit Passagieren unter den Kiel nehmen, ist die Spirit nur für Erwachsene reserviert.
Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises: „Unser Expeditionssegment ist bereits heute erfolgreich und verspricht im 5-Sterne Bereich ein Wachstumspotenzial, welches wir mit den insgesamt drei neuen Schiffen ausschöpfen wollen. Mit den Neubauten stellen wir eine neue Expeditionsklasse in Dienst und verstärken unsere führende Position in diesem Segment. Die Investition in die neuen Schiffe der Hapag-Lloyd Cruises unterstreicht die Strategie des TUI Konzerns im Kreuzfahrtsegment und die Bedeutung unserer Luxusmarke im Konzernportfolio."
Die drei Expeditionsschiffe sind alle baugleich und werden mit modernster Technik, auch in Bezug auf den Umweltschutz, ausgestattet sein. Sie besitzen alle drei die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6) und werden in den polaren Regionen Arktis und Antarktis unterwegs sein. Aber auch warme Gewässer wie der Amazonas wird auf dem Programm stehen! Um auch in zivilisationsfernen Regionen anlanden zu können, stehen bordeigene Zodiacs zur Verfügung. Von der Marina aus können Wassersportaktivitäten wie z.B. Kajaktouren gestartet werden.
Bleiben Sie gespannt, zu welchen Regionen die spirit als erstes aufbrechen wird! Sobald Routen bekannt sind, finden Sie sie hier. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei?
Hier noch ein paar Fakten zur HANSEATIC spirit, die schon jetzt bekannt sind:
BRZ 15.650
Länge: 139 Meter
Breite: 22 Meter
Tiefgang: 5,6 Meter
Passagierdecks: sieben
Kabinen und Suiten: 120
Maximale Passagierkapazität: 230 Personen (199 bei Antarktis-Expeditionen und Spitzbergen-Umrundung)
Besatzung: Ca. 175
Hoher Anteil Balkonkabinen
Restaurants: drei
Innendesign: Architektenbüro OCEANARCHITECTS