Skip to the content

Verantwortungsbewusstes Reisen

Reisen erweitert den Horizont, erschliesst neue Perspektiven und sorgt für bedeutende Erlebnisse – das ist Fakt.

Doch leider, wie jede unserer Alltagshandlungen, hat auch der Tourismus Auswirkungen auf die Umwelt, etwa durch die Produktion von Abfällen oder CO2 -Emissionen, die das Gleichgewicht des Ökosystems stören. Umweltfragen werden heute mehr denn je in der Öffentlichkeit diskutiert und zu Recht immer wichtiger. Dabei geht es um die Produkte, die man konsumiert, die Transportmittel, die man nutzt sowie die Art von Ferien, für die man sich entscheidet. Kreuzfahrtschiffe geraten dabei häufig unter heftige Kritik von Seiten der Medien und viele unserer Kunden haben uns in diesem Jahr darauf angesprochen.

Diese, nicht abschliessende Auflistung soll Ihnen einen kleinen Überblick über einige Innovationen in diesem Bereich in der Branche bieten:

• Die Schiffe werden strengen Kontrollen unterzogen und keine Abfälle landen im Meer. Einmal genutzt, wird das Wasser wieder aufbereitet und erneut verwendet. Weitere Abfälle werden an Bord bewusst getrennt, verbrannt oder komprimiert.

• Der Wasserverbrauch auf den Schiffen ist sehr gering und das benötigte Wasser wird zu 70% an Bord mit Hilfe von Meerwasser und Entsalzungssystemen erzeugt.

• Costas «Taste Don’t Waste» Programm kämpft gegen Lebensmittelverschwendung. Die an Bord übrig gebliebenen Mahlzeiten werden nicht etwa weggeworfen, sondern an den Häfen an Lebensmittelbanken verteilt und kommen so Bedürftigen zu Gute.

• Viele Schiffe ersetzen inzwischen Schweröl und Diesel durch Flüssigerdgas. Dies ist beispielsweise bei der Costa Smeralda und den neuen Schiffen der Carnival-Gruppe der Fall. Auch der zukünftige Eisbrecher von Ponant wird 2021 mit einem elektrischen Hybridmodus, der keinen Partikelausstoss aufweist in den Polarregionen unterwegs sein.

• Hurtigruten, bereits als grünstes Kreuzfahrtunternehmen der Welt ausgezeichnet, arbeitet an der Erzeugung von Biogas aus Fischabfällen und anderen organischen Stoffen.

Kreuzfahrtschiffe sind auch echte Nachhaltigkeits-Labore, in denen daran gearbeitet wird, Energie zu sparen und umweltbelastende Emissionen zu reduzieren. Die Reedereien kooperieren eng mit Werften und Schiffsarchitekten, um den ökologischen Fussabdruck der Schiffe zu reduzieren. Ausserdem kann jeder Passagier diese Bemühungen mit kleinen Gesten unterstützen, wie zum Beispiel mit dem Ausschalten der Lichter beim Verlassen der Kabine, dem Schliessen der Balkontüren und dem mehrfachen Benutzen der Handtücher. Mit kleinen Aktionen im Alltag kann jeder Reisende selbst dazu beitragen, seinen ökologischen Fussabdruck zu verkleinern und somit nachhaltiger Ferien zu machen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen im vergangen Jahr, wünschen Ihnen schöne Ferien und ein frohes neues Jahr 2019.

Pressemitteilungen

Willkommen beim CruiseBlog

Der CruiseBlog ist das Newsportal des Schweizer Kreuzfahrtenspezialist CruiseCenter. Hier werden Sie regelmässig über die aktuellsten News aus der Welt der Kreuzfahrten und über spannende Highlights vom CruiseCenter informiert. Ausserdem berichten wir in diesem Portal hautnah von den Erfahrungen, welche die CruiseCenter Mitarbeiter auf ihren Reisen mit den Kreuzfahrtschiffen machen.