Skip to the content

God bless the Queen – Jasmins Kurztrip mit Queen Victoria

Es gibt einige Dinge, die für mich generell einfach super sind, die aber erst später von mir inspiziert werden. So auch alles was mit Grossbritannien zu tun hat. Und welche Reederei ist britischer als Cunard? Keine! Also zog ich los, um zu prüfen, ob die Realität mit meinen Vorstellungen mithalten kann.

Kurz zusammengefasst: Meie Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Die Queen Victoria ist eine wunderschöne Lady, die in einem fliessenden Jugendstil eingerichtet ist. Das dunkle Holz und die geschwungenen Linien gehen harmonisch von einem Bereich in den nächsten über und bilden gemütliche Ecken, sowie offene Flächen. Ein gut durchgedachtes Einrichtungskonzept, bei welchem Tradition noch ganz gross geschrieben wird. So findet man an Bord einen richtigen Theatersaal, ein kuscheliges Pub und einen multifunktionalen Ballsaal in dem noch wirklich stilvoll getanzt wird. Als blutiger Anfänger nahm ich hier an Tanzkursen teil und lernte mit den Instruktoren einige der Grundschritte. Wer tanzen will ist bei Cunard sehr gut aufgehoben. Es gibt jeden Abend einen Mix aus verschiedenen Stilrichtungen von Rumba bis Walzer. Selbst ohne Reisepartner stehen die Tanzinstruktoren gerne jederzeit bereit einen auf den Tanzboden zu führen bzw. geführt zu werden.

Als eher rustikale, do-it-yourself Reisende war ich zeitweise vom wirklich exzellenten Service etwas überfordert. Sogar für einen kleinen Schwatz nahm man sich Zeit, nachdem ein Mitarbeiter erkannt hat, dass ich alleine reise. Nur den Portier am Hafen habe ich verpasst.

Im Gegensatz zu den Speisen, ist die Auswahl an alkoholfreien Cocktails relativ überschaubar. Die Qualität der Produkte stimmte jedoch durchs Band. Was man beim Thema Speisen definitiv nicht verpassen sollte ist der Afternoon-Tea. Man sollte sich einfach früh genug einen Platz sichern. Das Spektakel mit kleinen Sandwiches, Küchlein usw. ist äusserst beliebt und die besten Plätze sind bereits eine halbe Stunde im Voraus besetzt.

Empfehlen kann ich eine Reise mit Cunard jedem, der von einer klassischen Kreuzfahrt träumt oder eine Gelegenheit sucht seine Garderobe oder Tanzkünste auszuführen. Ich komme jedenfalls gerne wieder.

Reiseberichte

Willkommen beim CruiseBlog

Der CruiseBlog ist das Newsportal des Schweizer Kreuzfahrtenspezialist CruiseCenter. Hier werden Sie regelmässig über die aktuellsten News aus der Welt der Kreuzfahrten und über spannende Highlights vom CruiseCenter informiert. Ausserdem berichten wir in diesem Portal hautnah von den Erfahrungen, welche die CruiseCenter Mitarbeiter auf ihren Reisen mit den Kreuzfahrtschiffen machen.